ARIZONA

Von Ende April bis Ende November 2010 hatte ich die großartige Gelegenheit, an der University of Arizona am Steward Observatory für meine Masterthesis zu forschen. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich die Möglichkeit, echten Astronomen bei der Arbeit zuzusehen. Ich habe viele Erfahrungen gemacht, viele Freunde kennen gelernt - und vor allem: Viel beobachtet! In den etwa 6 Monaten,in denen ich mit einem 16" f/4.5 Dobson unter guten bis außergewöhnlichen Bedingungen beobachtet habe, konnte ich 190 Objekte zeichnerisch festhalten - darunter den kompletten Messierkatalog. Zusätzlich habe ich alle relevanten astronomischen Observatorien im Südwesten der Vereinigten Staaten besucht, z.B. Large Binocular Telescope, Multi Mirror Telescope, Very Large Array, Kitt Peak National Observatory, Mt Palomar Observatory, Mt Wilson Observatory etc.

Über meine Erlebnisse in den USA habe ich einen Blog erstellt, der unter ASTROWEIS - Der Blog aufgerufen werden kann.

Auch meine neueren Erlebnisse - und davon gibt es einige - sind in dem Blog verewigt.