DIE GESCHICHTE VOM HOMO SAPIENS ASTRONOMICUS NOCTEM OBSERVANS - oder: DIE EVOLUTIONSLEITER EINMAL ANDERS

Dieser Abkömmling des Homo sapiens sapiens ist eine sehr seltsame Gestalt und hat mit seinen Verwandten nur wenig gemeinsam.
Er gehört zu der Spezies der Objektjäger und Lichtsammler. Während seine Ahnen den hellen Tag für ihre Zwecke nutzen und sich in der Nacht zur Ruhe legen begibt sich der Homo sapiens astronomicus noctem observans ausschließlich erst nachts auf die Pirsch. Meist hat er für diesen Zweck große Lichtsammelgeräte dabei, die nicht selten seine eigene Körpergröße und -gewicht übertreffen.
Der Homo sapiens astronomicus noctem observans gehört zu einer bedrohten Art - es gibt nur wenige tausend Artgenossen - , nicht zuletzt, weil er von gutem Wetter abhängig ist.
Er hat aber auch viele natürliche Feinde, die ihn fast ausgerottet haben. Der größte Feind ist der artverwandte Homo sapiens luminum emittum. Dieser stellt eine große Bedrohung dar und hat seinen Blutsverwandten gänzlich aus seinem Jagdrevier vertrieben.
Der Homo sapiens astronomicus noctem observans scheint ein weitläufiger Verwandter des canis lupus zu sein. Genau wie jener jault er bei Vollmond diesen an.
Auch der Homo sapiens astronomicus noctem observans kennt eine Schlafsaison. Jedoch ist diese nicht im Winter, wie bei vielen anderen Säugetieren, sondern im Sommer, da in dieser Jahreszeit die Nächte viel zu hell zum jagen sind.
Zwischen dem Homo sapiens sapiens und dem Homo sapiens astronomicus noctem observans steht auf der Evolutionsleiter der Homo sapiens luminum diem observans. Er ist ein Geselle des Tages und hält keinen Sommerschlaf. Auch den Vollmond heult er nicht an. Dafür ist der Homo sapiens luminum diem observans vor allem im Winter sehr depressiv.

Ganz oben auf der Evolutionsleiter und somit der fortschrittlichste der hier genannten Spezien ist der Homo sapiens sapiens astronomicus noctem et luminum diem observans. Er kennt keine natürlichen Feinde und kann fast überall jagen; tagsüber wie nachts. Nur schlechtes Wetter kann die Jagd vereiteln.

Allen hier vorgestellten Arten ist eines gemeinsam. Bei gutem Wetter und nach erfolgreicher Jagd sind sie sehr, sehr glückliche Menschen.