NGC 6921

Die Galaxie befindet sich etwa 7.2° nordwestlich des berühmten Hantelnebels im Sternbild Vulpecula (Füchschen bzw. Fuchs) bei 20 h 28.5 min Rektaszension und + 25° 43' Deklination. Im Deep Sky Field Guide (DSFG) wird die Helligkeit von NGC 6921 mit 13m4 angegeben.

Das Aufsuchen des Objektes stellte sich mit meinem 18"er zunächst als recht schwierig heraus, da ich noch recht wenig Übung sowohl mit dem Teleskop als auch mit dem extremen Maßstab der Uranometria habe. Ein weiteres "Hindernis" waren die Unmengen an Sternen, die in dieser Himmelsregion (nahe der Milchstraße) wie Sand am Meer zu finden sind.
Als dann aber die richtige Stelle eindeutig identifiziert war, konnte sich die Welteninsel aber nicht mehr verstecken.
Trotz der für einen 18"er "gemütlichen" Helligkeit von 13m4 war die Beobachtung zunächst nicht sehr einfach. Insbesondere der helle Himmel (die visuelle Grenzgröße betrug gerade mal ungewöhnlich schlechte 5m5, gepaart wurde dies mit einer hohen Luftfeuchtigkeit und daraus resultierender schlechter Durchsicht) machte das Beobachten nicht einfacher.

NGC 6921 liegt in einem markanten Sternendreieck, das aus 11m - Sternen gebildet wird.
Schon auf den ersten Blick zeigt sich eine deutliche Elongation, welche ich etwa 2:1 schätzte (laut DSFG beträgt die Elongation aber 5:1). Zeitweise ist ein etwas hellerer Kern sichtbar, die Galaxie läuft diffus aus.

Leider habe ich bis auf eine Beobachtung eines Amerikaners im "The Night Sky's Observers Guide" mit 18,5" weder im Internet noch in den mir zur Verfügung stehenden Büchern weitere Resultate über dieses Objekt gefunden.

Lediglich das Bild des DSS ist sehr aufschlussreich. Auf diesem zeigt sich, dass eine weitere Edge-On Galaxie (es handelt sich um die Galaxie MCG +04-48-002 mit einer angegebenen Blau-Helligkeit von ~ 18m) in unmittelbarer Nachbarschaft zu NGC 6921 steht. Visuell dürfte dieses Objekt Öffnungen über 30" vorbehalten sein, Alpenhimmel vorausgesetzt.
Leider funktioniert der Direktlink zu diesem Bild nicht, deswegen muss man hier elbst bei entsprechenden Suchmaschinen nachschauen.

Ich danke herzlich Jens Bohle für die Informationen.